Auszüge aus "Die Kunst der Tanz-Fuge" (Contrapunctus 12 rectus & inversus)

so.14jul17:00so.18:00Auszüge aus "Die Kunst der Tanz-Fuge" (Contrapunctus 12 rectus & inversus)Zum Abschluss der Bachbiennale Weimar

Event Details

Bach – Barock – Bauhaus
Hochkarätig und wagemutig à la Bach und Bauhaus präsentiert sich die „Tanz-Trilogie“ zum Abschluss des Festivals, ganz im Sinne des Ausspruches von Oskar Schlemmer: „Ich habe mich auf ein Abenteuer eingelassen. Ich kann´s nicht lassen. Die Gelegenheit war günstig.“

Hier begegnen und befruchten sich Bach, Barock und Bauhaus: Gemeinsamkeiten und Kontraste werden in verschiedenen musikalischen und tänzerischen Formen ausgelotet mit der „Kunst der Tanzfuge“, dem 2018 als Weltpremiere inszenierten „Lackballett“ nach Oskar Schlemmer sowie weiteren vertanzten Werken von Bach.
Wir scheuen uns nicht vor „Cross-over“ und Experiment und versprechen ein im wahrsten Sinne des Wortes farbiges Ereignis auch für das Auge: Bach barock gespielt und getanzt, Bach barock gespielt und modern vertanzt, Bachs „Figuren und Rhythmen“ tänzerisch sichtbar gemacht zu modernen Klängen, Bauhaus-Ästhetik zu Musik von Händel (original nach Schlemmer!), barocke Kostüme und Schlemmers „Lack-Figurinen“… kontrastreich, aber mitunter auch ähnlicher als vielleicht vermutet?!

Oskar Schlemmer fand als „entarteter Künstler“ nach der Zerschlagung des Bauhauses durch die Nationalsozialisten Schutz in einer Wuppertaler Fabrik. Dort entstand sein „Lackballett“ für sechs Figurinen, das 2018 vom „Theater der Klänge“ eine hochgelobte Neuinterpretation erfuhr.

„Ein unvergesslicher Ballett-Rausch: sinnlich, fantasievoll, poetisch, kraftvoll – einfach überwältigend!“ urteilt zum Beispiel die Westdeutsche Zeitung.

Bernd Niedecken und Erika Rombaldoni, beide in der internationalen Barocktanz-Szene unterwegs, sind dem Weimarer Publikum bereits aus den vergangenen Jahren als „Barock-Traum-Tänzer-Paar“ vertraut.

Diese Gelegenheit ist nicht nur „günstig“, sie ist einmalig. Die Begegnung zweier „Jahrhundert-Protagonisten“ in der Bach- und Bauhaus-Stadt Weimar zum 100 Jubiläum zu erleben – wir hoffen auf eine spannende Zugabe der Künstler tutti quanti zum großen Finale: Bach meets Bauhaus!

Tickets

Preiskategorie 1 35 Euro Ermäßigung 30 Euro

Preiskategorie 2 25 Euro Ermäßigung 20 Euro

Zzgl. Gebühren in den Vorverkaufsstellen

Mehr

Zeit

(Sonntag) 17:00 - 18:00 Berlin(GMT+00:00)

Schießhaus Weimar

Get Directions