Das Opfer

Das Opfer

Das OpferDie Dynamik der Gewalt … überkam mich eines Tages die Vision einer großen heidnischen Feier: alte weise Manner sitzen im Kreis und schauen dem Todestanz eines jungen Mädchens zu, das geopfert werden soll…Igor StrawinskyDer Sinn des Exzesses ist...
Die Neuberin

Die Neuberin

Die Neuberin Die Passion einer deutschen Prinzipalin Hier hast du was zu hören. Nicht etwan von einem grossen gelehrten Manne; Nein! nur von einer Frau, deren Namen du aussen wirst gefunden haben, und deren Stand du unter den geringsten Leuten suchen mußt: Denn sie...
Jubiläum

Jubiläum

Jubiläum Ein Stück über die Kultur des Feierns Der Erste, der das Feiern feiert, rein und pur war, wie belegt ist Epikur, der die Lebensfreude und das Fest in den Mittelpunkt des Menschen setzt. Dies schafft der Freuden Liebeslust wie schon Empedokles gewusst. Als...
Die Vögel

Die Vögel

Die Vögel Eine komische und phantastische Geschichte nach Aristophanes Pisthetairos: Du kannst auch sagen: “Raum”. Doch weil der Raum überall hinreicht und in ihn alles hineinreicht, heißt er nun “Bereich”. Bebaut ihn aber einmal und umzieht...
Ludus Danielis

Ludus Danielis

Ludus Danielis Ein mittelalterliches Mysterienspiel Den Sternenlenker und allmachtigen Gott preisen alle Männer und Knaben, als sie hören, was der glaubensstarke Daniel zu erdulden und zu erleiden hatte, ohne daß er schwankend wurde.. Das Ensemble Eine Koproduktion...
Reden ist Silber

Reden ist Silber

Reden ist Silber Eine Komödie über unsere Zeit Raadji: Keiner akzeptiert mich. Mich, den Menschen, Raadji. Raadji, den Türken, in Deutschland aufgewachsen. Akzent in beiden Sprachen, türkische Mentalität und deutsche Kultur. Keiner fragt mich, was ich will, keiner...
Figur und Klang im Raum

Figur und Klang im Raum

Figur und Klang im Raum Eine polyphone szenische Bühnenkomposition man sei so unvoreingenommen wie möglich; man nahere sich den dingen, als ware eben erst die welt erschaffen worden; man reflektiere eine sache nicht zu tode, sondern lasse sie, zwar behutsam, aber...
November 1918 * 1989

November 1918 * 1989

NOVEMBER 1918 * 1989 Revolution in Deutschland Die Revolution ist kein Schandfleck. Sie war – besonders nach vier Jahren Hunger und Ausblutung – eine Ruhmestat. Ein Schandfleck ist der Verrat, der an ihr geübt wurde. Die Völker, die eine grosse Revolution...
Die Küche

Die Küche

Die Küche Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, er braucht genauso die Rosen Arnold Wesker Das Ensemble Besetzung der Uraufführung im Theaterhaus Düsseldorf am 29. November 1990 KücheLeo, Chefkoch: Udo MatthesFrank, Saucier: Uwe HöltermannDimitri, Grill: Axel...
X