Das THEATER DER KLÄNGE wurde im Frühjahr 1987 in Düsseldorf gegründet und führte im Herbst 1987 sein erstes Werk, „Die mechanische Bauhausbühne“, im damaligen „Jungen Theater in der Altstadt“ (JUTA) in Düsseldorf auf. Der erste Teil dieses Programms war schon damals „Das mechanische Ballett“!
Der runde Zahl von 30 Jahren von sowohl unserer Gründung als auch unserer ersten Inszenierung feiern wir als Jubiläum im Oktober mit dem Programm „Bauhaus Ballette“, dieses Mal im Capitol Theater Düsseldorf.
Wir feiern diesen doppelten „Geburtstag“ zum einen mit der Uraufführung eines neuen abendfüllenden Doppelprogramms: mit dem „Mechanischen Ballett“ von 1987 und als zweitem Teil mit „TRIAS – Das triadische Ballett“.
Zum Anderen haben wir zum „Triadischen Ballett“ mit der Neuanfertigung von Figurinen begonnen, die sich möglichst detailgetreu an den von Oskar Schlemmer realisierten Kostümen orientieren.
Beide Vorhaben stemmen wir ohne weitere aktuelle finanzielle Projekt-Unterstützungen, da die Kreationen der beiden Ballette 1987 und 2014/15 schon von öffentlichen Fördergeldgebern unterstützt wurden.
Und hier sind Sie nun gefragt!
Wir tun dies aus unserer leidenschaftlichen Berufung als KünstlerInnen, für uns als Weiterentwicklung unserer bisherigen, nunmehr dreißigjährigen Auseinandersetzung mit dem Erbe des Bauhauses, Wir tun dies aber auch und vor allem für Sie, unser Publikum, denn jede öffentliche Präsentation kreativen Schaffens ohne ein Publikum wäre ja sinnlos.
Wir laden Sie hiermit also ein, beizutragen zu unseren beiden 30jährigen Jubiläen:
– Kommen Sie als zahlende(r) Besucher(in) – und bringen Sie gern auch ihre Freunde mit !
– Kommen Sie zu einer unserer Vorstellungen zwischen dem 12. und 15. Oktober 2017 ins Capitol Theater Düsseldorf. Wir brauchen nur vier Mal ausverkauftes Haus, um unsere beiden Jubiläumsaktivitäten 2017 allein durch unser Publikum finanziert zu bekommen.
Es erwartet Sie unser „Mechanisches Ballett“, in dem aktuell noch zwei Tänzerinnen der Uraufführungsbesetzung von 1987 mittanzen. Sie sehen neu erstellte – weitestgehend originalgetreue – Figurinen zum „Triadischen Ballett“. Sie hören ein virtuoses Musikerensemble, welches die beiden Ballette live musikalisch begleiten wird! Und nicht zuletzt erleben Sie unsere beiden „Bauhaus Ballette“ in unserer „rheinischen Fassung“,
die sich auszeichnen durch Spielfreude, Humor und eine Musikalität, die ahnen lässt, wie es damals – bar jeden Akademismus – im „subversiven“ Bauhaus der Zwanziger Jahre zugegangen sein muss.
Der Kartenvorverkauf ist online rund um die Uhr geöffnet. Wir freuen uns darauf, Sie an unserem doppelten „Geburtstag“ begrüßen zu dürfen!