In den vergangenen drei Wochen beschäftigte sich das THEATER DER KLÄNGE intensiv praktisch recherchierend mit Volkstänzen und Musik aus dem Rheinland und Westfalen, aber auch mit Tänzen aus dem sogenannten BalFolk. Kern der Proben war das Austesten von Möglichkeiten, die überlieferten Strukturen, Schritte und Kombinationen durch zeitgenössische Tänzer variierend und modernisierend tanzen zu können und durch eine Form von Elektro-Folk musikalisch neu zu interpretieren.
Wesentlich für diese Formen des gemeinschaftlichen Tanzens sind schnell erlernbare Choreografien für ein Publikum, weswegen wir zwei BalFolk-Tänze und eine traditionelle Quadrille abgewandelt haben, um sie in Form eines „Bal modern“ mit einem tanzwilligen Publikum gemeinsam zu tanzen.
Am Samstag, 24. Juni 2023 präsentieren wir um 16 Uhr drei aktuell entwickelte zeitgenössische Tanzumsetzungen von (Volks-) Tänzen auf der Bühne des Musikpavillons im Düsseldorfer Hofgarten.
Im Anschluss an die ca. 20-minütige Performance ist das Publikum eingeladen, mit uns zwei bis drei Tänze zu erlernen, die gemeinschaftlich in Form eines „Bal modern“ auf der Wiese vor dem Musikpavillon zusammen mit den Tänzerinnen und Tänzern unseres Ensembles getanzt werden können.
Die Recherchephase des Projekts „Palimpsest“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur.