Vergangenen Samstag erlebten wir in der Rochuskirche Köln ein Gastspiel, wie man es sich als Theatermacher nur wünschen kann: 

Ein engagierter Veranstalter mit Herzblut, der sich nicht zu schade ist anzupacken, wo es nötig ist und den ganzen Tag für seine Gäste da zu sein (der Musiker/Kantor Wilfried Kaets). Sein Mitarbeiter Thomas Roß – ebenfalls eigentlich Musiker – der für uns die gesamte technische Einrichtung und das Licht installierte. Die wunderbare Organistin Iris Rieg, die nicht nur auf höchstem Niveau Bach für uns und das Publikum spielte, sondern offensichtlich die Zusammenarbeit mit unserem Ensemble genoss. Ein Publikum, welches nach gutem Applaus für uns zum größten Teil mit anpackte und innerhalb einer halben Stunde alles so abbaute, dass in dieser Kirche wieder der Gottesdienst stattfinden konnte. Eine fast ausverkaufte Kirche und ein mit Spielfreude tanzendes Ensemble – ein Fest!

Unsere Freunde aus Athen – das Tanzensemble Echodrama – war im Publikum mit dabei und beeindruckt. Seit Montag haben wir dieses Ensemble für 14 Tage als Artists in residence in unserem Düsseldorfer Probenstudio zu Gast. Inhalt dieses Erasmus-Aufenthalts ist ein Workshop in der wir diesem Ensemble unsere jüngst entwickelten kontrapunktischen Tanztechniken für eine eigene Kreation weitergeben.

Am kommenden Samstag sind wir zu Gast im Dortmunder U, in dem wir für eine Installation des “kju” das erste Workshopergebniss – eine neue Tanzfuge – mit 360 Grad-Video-Technik aufzeichnen werden. Dieses Videofootage soll verwendet werden, um im Mai Teil einer Dome-Bespielung im Dortmunder U zum Thema “Mathematik” zu sein.

Und klein aber fein: Seit dem gestrigen Dienstag bereitet die Buchhandlung Gossens in Düsseldorf-Oberkassel ein Minigastspiel für unseren 30. Gründungstag am 10. Mai 2017 vor. Ein Schaufenster ist dort aktuell mit unseren Medien und Drucksachen dekoriert, die in dieser Buchhandlung seit gestern auch zum Kauf angeboten werden. Am 10. Mai sind wir dort mit einer szenischen Lesung zu Gast. Doch dazu mehr im kommenden Rundbrief…