Unsere von der Stadt Düsseldorf geförderten 2022er-Aktivitäten zum Projekt “Die Kunst der Zeitgenossen verstehen” führte zu insgesamt sechs Workshops, die wir im Zeitraum von Oktober 2022 bis Februar 2023 in unserem Probenstudio veranstalteten.

Die beiden 2022er Workshops des Choreografen Pedro Pauwels und des Theatermusikers Jean-Jacques Lemetre wurden ebenso von einem Dortmunder Studenten-Team filmisch dokumentiert, wie die Februar-Workshops in 2023 des THEATERs DER KLÄNGE zu den Themen “Bauhaus Ballette” und “Kulturelles Erbe”. Im Rahmen eines Filmseminars der FH-Dortmund entstanden aus diesen Aufnahmen die Künstlerdokumentarfilme “Pedro Pauwels – Ich bin das, was man einen radikalen Tänzer nennt” und “Sun-Dog – Der Theatermusiker Jean-Jacques Lemetre”. Aus den Mitschnitten einzelner Workshop-Tage der TdK-Februar-Workshops entstanden die beiden Dokumentarfilme “Theater der Klänge Bauhausbühne” und “Palimpsest – Tanz- und Musikerbe”.

Alle vier Filme, die jeweils zwischen 25 und 45 Minuten klang sind, sollen am 4. und 11. Oktober 2023 in einem der Düsseldorfer Programmkinos uraufgeführt werden.