Das Düsseldorfer THEATER DER KLÄNGE ist weltweit das einzige Ensemble, welches sich seit über 30 Jahren maßgeblich immer wieder mit der historischen Bauhausbühne und Weiterführungen dieser Theater- und Tanzansätze beschäftigt hat. Zum Jubiläumsjahr “Bauhaus 100” präsentiert das THEATER DER KLÄNGE vom 12. September bis 8. Dezember im Theatermuseum Düsseldorf diese Form von Beschäftigung mit einem “anderen” Theaterdenken. Diese Ausstellung lief zuvor von 1. Juni bis 4. August 2019 mit großem Publikumserfolg in der ACC Galerie Weimar.
In der auditiv-medialen Ausstellung zeigt das THEATER DER KLÄNGE im Theatermuseum Düsseldorf acht “Bauhaus Produktionen”. Die Bühnenwerke setzen sich direkt oder weiterführend interpretierend mit dem historischen Bauhaus und dessen Bühnenwerken aus den zwanziger Jahren auseinander. Von jedem dieser durch das THEATER DER KLÄNGE realisierten Projekte werden sowohl die Originalideen (Skizzen, Fotos, Texte), die Rekonstruktionen dieser Entwürfe (Modelle, Figurinen usw.), als auch die inszenatorische Umsetzung (Videos, Fotos und Skizzen) ausstellt.
Mithilfe von audio-visuellen Medien, einem umfangreichen Audioguide und einer auditiven Anekdoten-Hörnische ist die Klanglichkeit der jeweiligen Stücke des THEATERs DER KLÄNGE hörend erfahrbar gemacht.
Die audio-visuelle Szenografie wurde von Studierenden des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund gestaltet.
Dauer der Ausstellung im Theatermuseum Düsseldorf: Donnerstag, 12. September bis Sonntag, 8. Dezember 2019
Koproduktion:
THEATER DER KLÄNGE Düsseldorf,
ACC-Galerie Weimar,
Fachhochschule Dortmund – Fachbereich Design
Theatermuseum Düsseldorf
Ein umfangreicher 96-seitiger Katalog und ein online verfügbarer Audio-Guide komplettieren diese Ausstellung
Ausstellung geplant, die sich mit den Originalen, den Aneignungen und Weiterführungen des THEATERs DER KLÄNGE zu den Bauhausbühnenideen und Schriften beschäftigt.
Bild: Kürschner, Theatermuseum Düsseldorf, Oktober 2016, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons