Ein Corona-Projekt war 2021mit Unterstützung des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln von Neustart Kultur der Bau unseres “Virtuellen totalen Theaters der Klänge”. Es wurde am 3. Oktober 2021 nach halbjähriger Bauzeit im Netz eröffnet und ist seitdem besuchbar.

Bisher war kostenfrei lediglich das Foyer, die Theater-Restauration im 1. Obergeschoss und unserer Kunstmatrix-Galerie besuchbar. Für einen Rundgang durch sämtliche Räume des virtuellen Theaters musste an der Kasse im Foyer ebenso ein Ticket gebucht werden, wie für den Besuch der im Haus befindlichen Archiv-Bibliothek, eines der in den beiden Probenstudios angebotenen Workshops oder die Buchung einer unserer 29 Vorstellungen (als Komplettvideo) im Saal des Theaters.

Aktuell ist auch unsere letzte Produktion “hoppla, wir spielen noch” aus dem Jahr 2022 nun komplett (als 3-Kamera-Mitschnitt) im Saal buchbar. Anlässlich dieses 30. Videos, was inzwischen im Theater buch- und damit sichtbar ist, geben wir die Besichtigung aller Räume frei. An der Kasse im virtuellen Theater kann also für 0.- € ein Komplettrundgang gebucht werden, der durch alle von uns (nach Plänen von Walter Gropius aus dem Jahr 1927) umgesetzten Räume führt. Auf diese Weise kann man das Totaltheater für Erwin Piscator in unserer Realisation architektonisch wie innenarchitektonisch online begehen.

Wir freuen uns selbstverständlich umso mehr, wenn dieser Rahmen genutzt wird, auch eine unserer Vorstellungen zu buchen und zu sichten.