bauhausbühne: Originale. Aneignungen. Weiterführungen.

so.02junGanztägigso.04augbauhausbühne: Originale. Aneignungen. Weiterführungen.Ausstellung in Weimar

Event Details

Am 1. Juni 2019 eröffnen wir im ACC-Kunstverein Weimar eine von unserem künstlerischen Leiter J.U.Lensing kuratierte und von uns in Zusammenarbeit mit der ACC-Galerie Weimar organisierte Ausstellung mit dem Titel

THEATER DER KLÄNGE bauhausbühne:
Originale. Aneignungen. Weiterführungen

Diese Ausstellung wird ab 12. September 2019 auch im Theatermuseum Düsseldorf zu sehen und zu hören sein.

Die Ausstellung ist eine Freundschaftsaktion zwischen der Weimarer ACC-Galerie und dem Düsseldorfer THEATER DER KLÄNGE, deren Hauptprotagonisten sich noch zu DDR-Zeiten 1989 in Weimar anläßlich eines Gastspiels mit unserer “mechanischen Bauhausbühne” im Deutschen Nationaltheater kennen – und gegenseitig schätzen lernten!

Szenografie- und Sounddesign-Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund haben im vergangenen Wintersemester eine umfangreiche audio-visuelle Ausstellungskonzeption erarbeitet, welche aktuell konkret vorbereitet und Ende Mai in Weimar praktisch umgesetzt wird.
Obwohl – wie immer – nur vergleichsweise spärlich finanziell unterstützt, wird es damit eine umfangreiche Ausstellung zum Thema “Bauhausbühne” geben. In dieser werden in Weimar zehn und in Düsseldorf acht Werke des THEATERs DER KLÄNGE ausgestellt. Bühnenwerke, die sich direkt oder weiterführend interpretierend mit dem historischen Bauhaus und dessen Bühnenwerken aus den zwanziger Jahren auseinandergesetzt haben. Ein umfangreicher Katalog und ein online verfügbarer Audio-Guide werden diese Ausstellung medial komplettieren.

Mehr

Zeit

Juni 2 (Sonntag) - August 4 (Sonntag) Berlin(GMT+00:00)

Location

ACC-Kunstverein Weimar

Burgplatz 1 + 2 99423

Other Events

ACC-Kunstverein Weimar

Get Directions