Von 7. bis 18. August 2023 hat uns die norwegische Organisation „Davvi – Senter for scenekunst“ für 12 Tage im Rahmen eines Residenzprogramms nach Hammerfest eingeladen. Unsere Choreografin Jacqueline Fischer, unser künstlerischer Leiter J.U. Lensing sowie die Tänzerin Sophia Otto treffen in Hammerfest die norwegische Tänzerin und Choreografin Karianne Andreassen.
In den 12 Tagen beschäftigen sich diese vier kreativen Europäer mit der Küste Norwegens, der durch das arktische Wasser geprägten (Klang-)Landschaft und der Frage, wie man diese Umgebung als Szenografie für einen kurzen Tanzfilm nutzen kann, der dort in den 12 Tagen entstehen soll.
Hervorgegangen ist dieses Residenzprogramm aus dem 2021er/22er Erasmus+ Programm „Dance Highways“ in dem Davvi der norwegische Partner von insgesamt 5 beteiligten europäischen Partnern war. Im April 2023 war Karianne Andreassen als „Gesandte“ von Davvi eine Woche Gast des Theaters der Klänge in Düsseldorf. In der Woche wurde das Konzept für die Norwegen-Residenz entwickelt und erste Ideen für einen Tanzfilm skizziert.