Das Lackballett in Solingen

di.19nov19:30di.21:30Das Lackballett in Solingen

Event Details

Das Lackballett
ein Farb-Klang-Rausch nach einer Idee von Oskar Schlemmer

Der Solinger Kunstverein feiert sein 30 jährigen Bestehen am 19.11.19, mit einem spektakulären Gastspiel im „Pina Bausch Saal“ des Theaters und Konzerthauses in Solingen.
Mit der Theateraufführung „Das Lackballett“ möchte der Kunstverein aber vor allem seinen Tribut an „100 Jahre Bauhaus“ und den Bauhauskünstler Oskar Schlemmer, der lange im Bergischen lebte und arbeitete, zollen.
Dr. Kurt Herberts beauftragte von 1937 bis 1944 namhafte Künstler, unter anderem Oskar Schlemmer, der von den Nationalsozialisten geächtet und mit Berufsverbot belegt worden war, Werbung für sein Unternehmen zu gestalten und Experimente mit Lack durchzuführen.
Zum 75. Betriebsjubiläums des Wuppertaler Lackunternehmens im Jahre 1941 schuf Schlemmer sein sogenanntes „Lackballett“ und hat selbst als Bühnenbildner dafür Kostüme entworfen. Das Düsseldorfer THEATER DER KLÄNGE hatte anlässlich „100 Jahre Bauhaus“ die Idee, 77 Jahre später das Stück zeitgenössisch weiter- und wieder aufzuführen. Zum einen sind die von Oskar Schlemmer entworfenen und realisierten Figurinen neu interpretiert worden. Bei der Neuinterpretation geht es vor allem um eine Material- und Farbinterpretation, da das Thema Lack heute andere Antworten ermöglicht, als noch in den vierziger Jahren. Zum anderen sind sowohl die skulpturalen Bewegungsmöglichkeiten als auch die daraus resultierenden Choreografien in Form von Figurinentänzen und einem finalen „Reigen“ neu für ein abendfüllendes Programm entwickelt worden.
„Das Lackballett“ ist eingebettet in eine interaktive live-Videoszenografie und interaktive live elektronische Musik, die das THEATER DER KLÄNGE seit 2005 für mehrere intermediale Tanzproduktionen entwickelt und erprobt hat. Auf diese Weise ist die neue Produktion ein Brückenschlag von der klassischen zur digitalen Moderne. Resultat ist eine zeitgenössische Farb- und Formperformance, ein „Farb-Klang-Rausch“, der das Thema Lackbilder in Kombination mit Lack-Figurinen zu sich immer wieder neu formenden, übermalenden und ständig anders erscheinenden Lichtmalereien durch körperliche Performance und Musik werden lässt. Durchaus im Geiste Oskar Schlemmers ist dies gleichermaßen eine zeitgenössische Kunstaktion, wie ein Tanzkonzert.

WZ/ Westdeutsche Zeitung:
„J.U.Lensing, hat mit seinem Team eine multimediale Performance geschaffen. Kaum ein Genre, das nicht berücksichtigt wird: Tanz, Skulptur, Musik, Mode, Malerei, und Videokunst. (…) Die Akteure wechseln hin und her zwischen Tanz in Slow Motion, Beschleunigung, Hochgeschwindigkeit und Entschleunigung. Die Choreografien erscheinen als Lichtbilder auf der Leinwand abstrakte, bunte, sich permanent verändernde Gemälde- wie von Geisterhand gemalt. Ein unvergesslicher Ballett- Rausch: sinnlich, fantasievoll, poetisch, kraftvoll- einfach überwältigend!“

Das Ziel des Solinger Kunstvereins ist neben dem Tribut an “100 Jahre Bauhaus” und der Feier des eigenen Jubiläums, Menschen für einen Abend zusammenzubringen, um das – bei einem Gesamtkunstwerk – vorgesehene Verschmelzen mehrere Genre der Kunst auf der Bühne erleben zu können.
Das Ensemle

Das Ensemble

Regie und Musik: J.U.Lensing
Choreografie: Jacqueline Fischer
Video: Yoann Trellu
Figurinenplastiken: Christian Forsen
Kostüme: Caterina Di Fiore
Lichtdesign: Markus Schramma
Interaktive Musiksoftware: Thomas Neuhaus
Künstlerisches Betriebsbüro: Miriam Pankarz

Tänzer & Tänzerinnen:
Miriam Gronau
Cheng-Cheng Hu
Tuan Li
Javier Ojeda Hernandez
Francesca Perrucci
Phaedra Pisimisi

Externe Links:

Online Ticket kaufen

Theater der Klänge

WDR3 Mosaik – Premiere “Das Lackballett”

Sound – “Das Lackballett”

Foto: Theaterhaus Solingen

 

Mehr

Theater- und Konzerthaus Solingen

Get Directions